Gorges de la Nesque – VR Landscape Photography

VR Panorama 360°-Tour Gorges de la Nesque

Landschafts- und Architektur-Fotografie in VR 360°

Eine VR-Tour durch die Gorges de la Nesque in der Französischen Provence

Die Gorges de la Nesque sind eine Schlucht nahe dem Mont Ventoux. Meine VR 360° Panorama-Tour zeigt die schönsten Aussichten auf die karge Landschaft Süd-Frankreichs und eine kleine Architektur-Perle am Grunde des Tales.

Schroffe Felswände in den Gorges de la Nesque
Schroffe Felsen laden zum Klettern ein – oder zum Picknick in einer der Balkon-artigen Nischen in den steilen Felswänden

Schroffe Felsen laden zum Klettern ein, unzählige Höhlen und Nischen bieten Platz für Picknick oder Unterschlupf. In mehreren Höhlen wurden Reste prähistorischer Besiedelung gefunden. Am Grunde des Canyons, in den überhängenden Fels hinein gebaut, steht die kleine Chapelle de Saint-Michel de Anesca aus dem 12. Jahrhundert. Die in den Schlussstein der Tür eingravierte Jahreszahl „1643“ markiert die Renovierung des Gebäudes. Das Flussbett der Nesque wenige Schritte weiter ist hier im Sommer trocken. Im 19. Jahrhundert war das vermutlich anders, aus der Zeit stammen Reste einer Einsiedelei gleich neben der Kapelle.

Die Schlucht ist bis zu 400 m tief und so ahnt man hier unten nicht, das höher am Felshang eine Route Départementale die Orte Monieux und Villes-sur-Auzon verbindet. Auf meinen Panorama-Fotos muss man schon genau hinsehen, um die Straße aus zu machen. Die D942 ist eine erstklassige Panorama-Strecke mit sehr gutem Asphalt, führt aber durch einige extrem schmale und niedrige Tunnel. Daher ist sie für Fernverkehr, Busse oder Wohnmobile nicht befahrbar. Radfahrer und Motorradfahrer aber nutzen sie umso lieber als Erweiterung oder Trainings-Alternative zum Mont Ventoux.

Chapelle Saint-Michel und Eremitage in den Gorges de la Nesque e
Die Chapelle Saint-Michel wurde im 12. Jahrhundert in den überhängenden Fels hinein gebaut und ist gut erhalten. Von der Eremitage aus dem 19. Jahrhundert stehen nur noch Mauerreste.

Die Aussicht von der Straße ist herrlich und selbst einer VR-Tour würdig. Die Wanderung durch die Schlucht lohnt aber sehr. Der Weg ist gut markiert, weist aber einige leichte Kletterpassagen auf und dauert als Rund-Wanderung etwa 3 Stunden, am Besten ab Monieux.

Nahe dem Aussichtspunkt auf der D942, dem Scheitelpunkt der Straße, kreuzt der Wanderweg die Straße. Es gibt hier nur Parkmöglichkeiten für ca 6 Autos. Wer Glück hat, kann sein Fahrzeug abstellen und in die Schlucht hinab steigen. Nach wenigen Minuten sind meine schönsten 360° VR Panorama-Punkte erreicht und selbst bis zur Kapelle benötigt man nur 20 Minuten.

Trockenes Flussbett der Nesque
Das Flussbett der Nesque liegt im Sommer trocken. Dass sie einst diesen Canyon gegraben hat, kann man sich kaum vorstellen

Einen schöneren Picknick-Platz als in diesem Tal kann man unmöglich finden. Schön, dass ich in der ganzen Schlucht keine Hinterlassenschaften anderer Besucher auffinden musste, abgesehen von ein paar Kritzeleien, die seit Dekaden immer mal wieder jemand in die Felswänden ritzt.

Alle Bilder dieses Posts sind Ausschnitte der 360° Panorama-Tour durch das Nesque-Tal, die Sie auf Roundme mit einem Headset als Virtual Reality-Tour genießen oder auch mit jedem Computer oder Smartphone anschauen können.